Neuigkeiten

Rumpfstrukturausbau und andere Dinge

Unsere fs35 nimmt immer mehr Form an! Im Mai konnten wir zum ersten Mal die Flügel an den Rumpf anstecken und seitdem ist so dermaßen viel passiert, dass man tatsächlich überlegen muss hier im Bericht nichts zu vergessen. Eine Liste mit Bildern: Die Haupt- und Bugfahrwerksaufnahmen sind in gefräßten Formen infiltriert und eingebaut worden. Das Fahrwerk…
Weiterlesen

Fluglager in Prievidza, Slowakei

  24.06.2016, Flugplatz Bartholomä, Sunrise, Es ist soweit! Heutiges Ziel: 900km ostwärts Prievidza, Slowakei… Batterien geschnappt, Fallschirme und Proviant eingepackt…Maschine gecheckt… Endlich geht’s los! Wir, nämlich Ira, Rothaus, Forest, Berti, Olek, Bene und Schorschi machen uns auf den Weg zum diesjährigen Sommerlager der Akaflieg Stuttgart. Wohin?!… unsere Reise führt uns ins wunderschöne Osteuropa, äh bzw. nach…
Weiterlesen

Die Flügel sind dran !

Die Flügel sind dran! Wir waren in den letzten Monaten schwer damit beschäftigt die strukturellen Innenausbauten extern in nach 3D-Scan-Daten gefrästen Formen im Vakuum-Infiltrationsverfahren zu bauen und haben nun sämtliche Teile positioniert und eingeklebt. Wurzelrippen, vordere und hintere Querstege, Anwinkelungen, Inserts, Handloch- und Fahrwerksöffnungen sind genaustens per 3-Achs-Laser nach CAD Daten gesetzt. Parallel sind wir dabei mit unserem Belastungs-…
Weiterlesen

Video der Vakuuminfiltration des hinteren CFK-Querstegs

Vakuuminfiltration des hinteren CFK-Querstegs Stück für Stück geht es voran. Gestern Abend haben wir einen der hinteren CFK-Querstege infiltriert. Der Steg nimmt nachher einen großen Teil der Fahrwerkslasten auf und verteilt diese auf die umliegende Struktur. Bei der Vakuuminfiltration werden die Gewebelagen des Bauteils trocken übereinandergelegt und dann mit einer Folie luftdickt verpackt. Eine besondere Herausforderung…
Weiterlesen

Bauen, Scannen und zwei Ausflüge

Die finalen Positionen der Steuerung sind gefunden. Die Knüppelbrücke wurde ein paar Zentimeter nach vorne verlegt um auch größeren Piloten eine angenehme Sitz/Flughaltung zu ermöglichen. Bremser ist zuständig für die Tankinstallation und testet im Mockup ob der geplante 120L Tank sich auch überhaupt einbauen und ausbauen lässt. Durch glückliche Umstände haben wir einen Motorträger und…
Weiterlesen

Die Hausrenovierung schreitet voran…

Letztes Jahr wurde das Bad renoviert, diesen Winter sind Küche und Klos dran. Bei eisigen Temperaturen machen sich eine handvoll Akaflieger auf den Weg nach Bartholomä, um Stück für Stück unser Vereinsheim am Flugplatz zu modernisieren und etwas gemütlicher zu machen. Estrich wird gegossen, sämtliche Fliesen werden neu verlegt und auch die Elektrik wird erneuert.…
Weiterlesen

Zwei Konstruktionsseminare an einem Wochenende.

Am Wochenende fand das alljährliche Konstruktionsseminar der Idaflieg in unserem Flugplatzhaus in Bartholomä und erstmals auch ein Elektroflug Seminar auf der Wasserkuppe statt. Die Akaflieg Stuttgart organisiert jeden Herbst ein Seminar für junge Idaflieger, um in die Arbeiten der Akafliegs eingeführt zu werden. Von Donnerstag bis Sonntag haben 25 Studenten aus 10 Akafliegs aus ganz Deutschland an…
Weiterlesen

Rumpf entformt

Endlich können wir unser Werk begutachten! Nach dem Verkleben der Schalen wurden die Überlapplagen für die Zusammenfügung der Rumpfschalen im vorderen Rumpfbereich von innen aufgebracht. Danach konnten die fehlenden Spanten in der Rumpfröhre gebaut werden. Nachdem wir es uns mit einigen Styroporplatten, Kissen und ein paar Lampen im Inneren bequem gemacht hatten, funktionierte das sehr…
Weiterlesen

Die Rumpfschalen sind verklebt!

Am vergangenen Freitag sind wir unserem Ziel wieder einen großen Schritt näher gekommen! Eine Woche zuvor waren wir gerade noch dabei den frisch gebauten Brandspant in der rechten Schalenhälfte zu setzen und einzukleben. Jetzt fehlten nur noch der Lack für die Steuerungsteile und ein paar Kleinigkeiten um alles für das Verleben der Rumpfhälften fertig zu…
Weiterlesen

Brandspantbau und Vorbereitungen zum Rumpfverkleben

In einer etwas verrückten Aktion haben wir am Dienstag Morgen den Brandspant gebaut. Und mit Dienstag Morgen ist eigentlich 1 Uhr Nachts gemeint. Der DWD sagte angenehme 22°C voraus und wir wollten die Vorhersage nutzen den Brandspant bei kühleren Temperaturen einzulegen, was eine etwas längere Topfzeit des Laminierharzes gewährleistet und wir damit mehr Zeit haben bis das…
Weiterlesen