Fluglager in Prievidza, Slowakei

 

24.06.2016, Flugplatz Bartholomä, Sunrise, Es ist soweit!

Heutiges Ziel: 900km ostwärts Prievidza, Slowakei…
Batterien geschnappt, Fallschirme und Proviant eingepackt…Maschine gecheckt… Endlich geht’s los!
Wir, nämlich Ira, Rothaus, Forest, Berti, Olek, Bene und Schorschi machen uns auf den Weg zum diesjährigen Sommerlager der Akaflieg Stuttgart. Wohin?!… unsere Reise führt uns ins wunderschöne Osteuropa, äh bzw. nach äh Wiener Neustadt … zwangsweise … außengelandet? Hm, Wasser zu früh geschmissen. Der BMW ist erstmal unklar, da der Kühler leckt…

Hm, was tun ist die Frage! Verstehen uns die Einheimischen hier überhaupt, geschweige denn wir sie?!
Dank der Gastfreundschaft unserer Österreichischen Freude, Gelaber und Milli haben wir auch diese zwei Tage geschafft und viele neue Eindrücke gewonnen. Dafür ein riesiges Dankeschön!!!

Am dritten Tag geht die Reise weiter… gen Osten und nach einigen Stunden haben wir’s dann endlich geschafft – Die slowakische Grenze, Bratislava, Prievidza!  Endlich!
Wir sind angekommen am Flugplatz Prievidza, haben dort unsere Holzhütte bezogen und das ansässige Flugplatz Restaurant getestet, welches einen wunderbaren Ausblick liefert, sehr gutes preiswertes Essen bietet und uns von nun an die nächsten zwei Wochen begleitet. Von da an erwarteten uns zwei Wochen Hammerwetter mit unfassbar schönen Flügen auf unseren drei Einsitzern und einem Doppelsitzer durch die Slowakei. Wir haben sehr viele wunderschöne Gegenden kennengelernt, unter anderem die Fatra, die Niedere Tatra und für uns das absolute Highlight: die Hohe Tatra! Sie ist der höchste Teil der Karpaten mit Gipfeln bis zu 2650m !

Für viele von uns war es die erste Gebirgsflugerfahrung, die die hohe Tatra durch ihre geringe Ausdehnung problemlos möglich macht. Aber Bilder sprechen mehr als tausend Worte:

Nach diesen Erfahrungen bleibt nur noch zu sagen: Wir hätten’s nicht besser treffen können! Daher wollen Wir einfach nochmal Allen DANKE sagen die dieses  Sommerlager ermöglicht haben! Wir wurden zwei Wochen von unheimlich freundlichen Ansässigen hervorragend unterstützt und verpflegt, haben Einiges von der Slovakei gesehen und nette Leute kennen gelernt. Es ist alles problemlos verlaufen und wir wissen jetzt das man auf Verkehrs-/Militärflughäfen auch mit Segelflugzeugen landen kann … zumindest in der Slovakei.

Mal schaun wo´s uns nächstes Jahr hin treibt.

Bis dahin,

euer Schorschi