Neuigkeiten

Gemeinsam Holz holen

Auch dieses Jahr konnten wir in einer gemeinsamen Aktion die Holzvorräte für unser Haus in Bartholomä auffüllen. Unter der Leitung von Gimli wurden bis zum Einsetzen der Dämmerung Stämme aus dem Wald getragen, zersägt und im Anhänger zum Flugplatz gefahren. Dort haben wir sie in handliche Stücke geschnitten sowie vor und im Haus aufgeschlichtet. Zwar…
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Die Akaflieg Stuttgart beim DLRK 2022

Dieses Jahr haben wir erstmals am Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) in Dresden teilgenommen. Dort hatten wir die Gelegenheit, unser aktuelles Projekt, den Fly-By-Wire Segelflugzeugprototypen fs36 vorzustellen. Außerdem konnten wir uns spannende Vorträge zu den neusten Entwicklungen in der Luft- und Raumfahrtbranche ansehen und Kontakte knüpfen. Der DLRK ist ein Kongress mit und für Wissenschaftler*innen…
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Erster Werkstattabend WS22/23

An unserem ersten Werkstattnachmittag in diesem Semester hatten wir neben einigen kleineren Aufgaben vier größere Gruppenaufgaben.Unter der Anleitung von Schrumpf und DiBiDi haben 4 Gäste mit der Winterwartung der fs33 angefangen. Dabei wurden die Flächen gewaschen, auf Lackrisse kontrolliert sowie die Querruder ausgebaut.Carlos hat mit einer weiteren Kleingruppe den Bau des eines Flügelprobestückes eingeleitet. Hierfür…
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AERO 2022

Dieses Jahr sind wir nach langer Corona Pause endlich wieder auf der AERO Friedrichshafen. Ausgestellt haben wir unser fs36 Windkanalmodell und einen Demonstrator unserer Flächenklappen-Kinematik. Wir freuen uns, euch alle an unserem Stand in Halle B4 zu treffen.

Die Akaflieg Stuttgart trauert um Fridolin „Fidde“ Wohlfarth

Unser langjähriges Mitglied Fridolin „Fidde“ Wohlfarth ist am 12.04.2022 bei einem tragischen Arbeitsunfall mit 93 Jahren verstorben. Fidde war nicht nur ein großer Fliegerkamerad, er war auch der Motor und die Seele unseres Flugplatzes, ohne den es diesen Flugplatz Bartholomä-Amalienhof (EDPU) nicht gegeben hätte. Durch den Erwerb des Geländes am Amalienhof hatte Fidde 1971 den…
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Nachruf Richard Eppler

Am Wochenende hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass am Donnerstag, 25.11.2021 unser alter Herr Richard Eppler verstorben ist. Richard war ein anerkannter Experte der Aerodynamik wie auch hinsichtlich der Berechnung von Festigkeits- und Mechanikproblemen und beeinflusste damit über viele Jahre hinweg maßgeblich die Entwicklung der Segelflugzeuge. Neben einer Vielzahl von Flügelprofilen, die er für…
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Höhenleitwerks-Umbau der fs35

Diesen Winter haben wir den bereits seit dem Erstflug geplanten Umbau des Höhenleitwerks durchgeführt. Dieser ist notwendig, um das Flattern des Höhenleitwerks bei hohen Geschwindigkeiten zu verhindern und somit die zulässige Höchstgeschwindigkeit (Vne) von den bisher 180 km/h auf 210 km/h und nach erfolgreichem Standschwingversuch letztlich auf 280 km/h erhöhen zu können.Dafür wurden zwei Massenausgleiche…
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Ein Mock-Up von der fs36

Für unsere fs36 planen wir, den Rumpf des Ventus 3T Sport zu verwenden. Diesen können wir für unser FlyByWire Flugzeug jedoch nicht unverändert übernehmen. Einige mechanische Elemente, die wir nicht benötigen, können wir weglassen und müssen stattdessen die Komponenten unserer FlyByWire-Steuerung hinzufügen. Bei Hochleistungssegelflugzeugen zählt jeder Millimeter. Genau wie die mechanische Steuerung exakt auf den…
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Ankunft unserer CNC-Portalfräsmaschine

Eine CNC-Portalfräse für das Fräsen der Formen unserer zukünftigen Projekte. Das war unser Traum vor drei Jahren, als wir das Projekt mit einer Fräse angestoßen haben. Die Formen werden aus großen Kunststoffblöcken zusammengesetzt mit Abmaßen von 2,5x1x0,2 m. Zusätzlich werden diese auf einem Stahl Rahmen bearbeitet, damit sich die Formen nicht mehr verziehen können und…
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Artikelreihe fs36-Flügelprobestück: 5. Es bewegt sich was!

Und schon sind wir am Ende der Artikelreihe zum fs36-Flügelprobestück angekommen. Zeit, das Ergebnis unserer vielen Arbeit zu begutachten. Ausgehend vom Stand des vorigen Artikels wurden sowohl Flosse als auch Flächenklappe und Flaperon fertig besäumt und aufeinander angepasst, sodass eine volle Beweglichkeit gegeben war. Außerdem wurden alle drei Teile auch was den Lack betrifft gefinisht…
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