Neue Winglets für die fs33

Im Rahmen Ihrer Bachelorarbeit baut Katy neue Winglets für unsere fs33!

Zwar ist die fs33 schon mit Winglets ausgestattet, allerdings funktionieren diese nicht ganz so wie sie sollen. Dies stellte man im Flugversuch sowie mit Messungen fest. Das Flugzeug weißt bisher Leistungseinbußen im Schnellflug auf und verhält sich im langsamen Kreisflug ungewöhnlich, was sich durch ein leichtes Gieren und Schütteln um die Hochachse bemerkbar macht. So entwarf Tobias Lohner in seiner Studienarbeit 2012 neue Winglets mit aufwändigen Berechnungsverfahren am Computer.

Gebaut werden sie jetzt. In der gerade laufenden Bachelorarbeit entwickelte man eine Struktur, konstruierte eine Form und baute anschließend ein Bruchwinglet um dieses dann mittels Versuch beim Luftfahrtbundesamt nachzuweisen. Die Formen wurden aus dem Kunstharz-Blockmaterial Ureol CNC gefräst. In die dreiteilige Form wurde anschließend das Kohlefasergewebe eingelegt. Das Anschlussrohr, sowie die Wurzelrippe mit dem Querkraftbolzen wurden anschließend mit dem Außenflügel der fs33 eingeklebt, um so die passgenauigkeit sicherzustellen. Nachdem dann noch ein Steg, nach von der fs35 bewährtem Prinzip, gebaut wurde, konnten die Schalen verklebt werden. Im Bruchversuch, welcher die Handkraft an der Wingletspitze nach außen simulierte, zeigten sich ausreichende Sicherheiten. Doch Bilder sagen mehr als lange Erklärungen: