Das Tanksystem der fs35

Ein 155-PS Motor will auch ordentlich mit Sprit versorgt werden.

Mit dem weiterem Fortschreiten des Projektes fs35 richtet sich die Planung immer mehr in Richtung „Innenausbau“ und „Antrieb“. Da der Motor als Gesamtpaket geliefert wird, müssen wir uns um diesen selber weniger Gedanken machen. Das Spritsystem, welches die Versorgung des Motors garantieren müssen wir uns jedoch selbst ausdenken.

Im Sommer 2016 wurde dieses Projekt im Rahmen einer Bachelorarbeit angegangen.

Schon in der frühen Planungsphase wurde die Entscheidung getroffen, den Tank im Rumpf einzubauen und nicht in den Flügeln, um sich den zusätzlichen Aufwand bei Montage und Demontage zu sparen. Beim Tank selber entschied man sich für einen konventionellen Blechtank aus Aluminium. Die Teile wurden aus 1,5mm dicken Blech ausgelasert und dann entsprechend gekantet. Dies Stelle sich als gar nicht so einfach heraus. Ein Gestell sorgt dafür, dass die Bleche beim Schweißen an ihrer entsprechenden Position bleiben. Zunächst wurden die einzelnen Bleche nur durch Schweißpunkte miteinander verbunden, um überhaupt mal erste Passversuch in der Rumpfaufnahme durchzuführen. Der Einfüllstutzen sollte genau zur Rumpfstruktur positioniert werden. In einem zweiten Durchgang wurde dann der Einfüllstutzen angeschweißt und die Bleche des Tanks final zusammengefügt. Natürlich wurden auch weitere Anbauten wie Entlüftung und verschiedene Fittings angeschweißt. Die Dichtigkeitsprüfung konnten wir hier bei uns in der Werkstatt durchführen. Dafür wurden alle Fittings des Tanks verschlossen und an der einzigen verbleibenden Öffnung wurde ein Schlauch befestigt. Der Tank wurde komplett mit Wasser geflutet und der Schlauch bis zu einer Höhe von 2,60m gefüllt. Durch die Wassersäule lastet auf den Tank ein Druck von 0,25 bar und Undichtigkeiten können sofort durch austretendes Wasser  erkannt werden. In unserem Fall wurde an einem Schweißpunkt der Schwallbleche eine kleine undichte Stelle gefunden, die aber schnell nachgebessert werden konnte. Nun freuen wir uns, einen fertigen und einsatzbereiten Tank in unserem Rumpf zu haben.

Zeitgleich zur Fertigung des Tanks wurde auch die entsprechende Struktur für das Tanksystem gebaut: Für die Spritschläuche wurden Leerrohre im Mittelflügel verlegt, die nötige Struktur um den Tankdeckel zu halten wurde ebenfalls eingebaut, genau wie die hinteren Tankaufnahmen. Der Motorinstallation im kommenden Winter steht damit nichts mehr im Wege.