Neuigkeiten

Wie baut man ein Höhenleitwerk 25% leichter ?

  Böse Zungen behaupten, man müsse dafür erstmal 33% zu schwer gebaut haben… Das Höhenleitwerk (HLW) unserer fs35 wurde 2010 gebaut und war das erste „scharfe“, also fliegende Bauteil nach einer jahrelangen Baupause. Dementsprechend war der Erfahrungsschatz der damaligen Aktiven Gruppe nicht sehr groß. Konservative Rechnungen, Angstlagen, dicke Verklebespalte und schwere Metallbeschläge waren das Mittel der…
Weiterlesen

Akaflieger beim BWLV Werkstattleiterlehrgang Faserverbund auf dem Klippeneck

Wir waren mit Ausbildern und Teilnehmern dabei. Wie jedes Jahr veranstaltet der BWLV im Januar den Werkstattleiterlehrgang Faserverbund. Und wie jedes Jahr ist die Akaflieg Stuttgart mit dabei, sie stellt Ausbilder und schickt Teilnehmer. Doch ganz so wie jedes Jahr war es dann doch nicht. Dieses Mal sind wir nicht Richtung Osten auf den Hornberg,…
Weiterlesen

Wintertreffen 2017: Jahresrückblick und Idafliegpräsidentschaft

  Wir waren  zahlreich vertreten und übernehmen außerdem die Idaflieg-Präsidentschaft. Unser Projektfortschritt 2016 hinterlässt bleibenden Eindruck. Letztes Wochenende war es wieder soweit: Aus allen zehn Akafliegs strömten die Idaflieger zahlreich aus allen Himmelsrichtungen zum Wintertreffen. Auch 14 Stuttgarter Akaflieger fanden den Weg zum dieses Jahr vergleichsweise nahe gelegenen Treffen in München. Von Freitag- bis Sonntagnachmittag…
Weiterlesen

Konstruktionsseminar 2016

Schnitzel, Burger, Gulasch, Braten und Giraffenhals. Junge Akaflieger aus ganz Deutschland lernen wie man Flugzeuge konstruiert, berechnet und erprobt. Parallel dazu wurden sie vorzüglich verköstigt. Auch essenstechnisch galt es, ein hartes Programm zu bewältigen auf dem diesjährigen Konstruktionsseminar. Vom vergangenen Donnerstag an, bis zum Sonntag letztes Wochenende kamen 27 Teilnehmer aus 9 verschiedenen Akafliegs ins schöne…
Weiterlesen

Winglets, Hauptfahrwerk und Motor!

  Wir haben unseren 155-PS-Diesel Motorschleppsegler zum ersten Mal komplett aufgebaut.  Auf der 90-Jahre-Feier konnte die fs35 das erste Mal mit allen Äußerlichkeiten zusammengebaut werden. Dazu wurden in den letzten Wochen die Winglets an die Flügel angeschäftet. Diese wurden vor bereits fünf Jahren in gefrästen Formen gebaut und mussten dazu exakt am aufgebauten Flugzeug ausgerichtet…
Weiterlesen

Wir feiern 90 Jahre Akaflieg Stuttgart

1926-2016: Das 90-jährige Bestehen der Akaflieg Stuttgart hat uns zum Feiern veranlasst. Beeindruckend, sehr gelungen, sparkling, das sind sie, die Worte, die uns unsere Alten Damen und Alten Herren als Reaktion auf unsere 90-Jahrfeier am vergangenen Samstag in den Räumlichkeiten des Max-Plank-Institutes in Stuttgart geschrieben haben. Viele Gäste sind gekommen, weit über 200, teilweise von…
Weiterlesen

Erstiwerbung 2016

In diesem Jahr waren wir auch wieder bei der Avete Academici in der Liederhalle vertreten. Zahlreiche Erstsemester hatten die Möglichkeit, sich über uns, unsere Flugzeuge und unsere Arbeit zu informieren. In der Einführungswoche des Studiengangs Luft- und Raumfahrttechnik hat sich mittlerweile der Holzfliegertag fest etabliert, den wir, wie letztes Mal, wieder zusammen mit der Akamodell…
Weiterlesen

Das Tanksystem der fs35

Ein 155-PS Motor will auch ordentlich mit Sprit versorgt werden. Mit dem weiterem Fortschreiten des Projektes fs35 richtet sich die Planung immer mehr in Richtung „Innenausbau“ und „Antrieb“. Da der Motor als Gesamtpaket geliefert wird, müssen wir uns um diesen selber weniger Gedanken machen. Das Spritsystem, welches die Versorgung des Motors garantieren müssen wir uns jedoch selbst…
Weiterlesen

Neue Winglets für die fs33

Im Rahmen Ihrer Bachelorarbeit baut Katy neue Winglets für unsere fs33! Zwar ist die fs33 schon mit Winglets ausgestattet, allerdings funktionieren diese nicht ganz so wie sie sollen. Dies stellte man im Flugversuch sowie mit Messungen fest. Das Flugzeug weißt bisher Leistungseinbußen im Schnellflug auf und verhält sich im langsamen Kreisflug ungewöhnlich, was sich durch…
Weiterlesen

Rumpfbelastungsversuch erfolgreich!

Zwei Wochen, 4 Lastfälle, unzählige Sensoren, und zigtausende von Newtons… Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass der Rumpfbelastungsversuch der fs35 erfolgreich verlaufen ist. In den ersten zwei Augustwochen konnten wir in der Versuchshalle des DLR Stuttgarts eine Reihe von Versuchen an der strukturell fertigen Rumpfzelle unserer fs35 durchführen. Hierbei wurden auf verschiedene Bauteilgruppen die dimensionierenden…
Weiterlesen