Wintertreffen 2017: Jahresrückblick und Idafliegpräsidentschaft

Wir waren  zahlreich vertreten und übernehmen außerdem die Idaflieg-Präsidentschaft. Unser Projektfortschritt 2016 hinterlässt bleibenden Eindruck.

Letztes Wochenende war es wieder soweit: Aus allen zehn Akafliegs strömten die Idaflieger zahlreich aus allen Himmelsrichtungen zum Wintertreffen. Auch 14 Stuttgarter Akaflieger fanden den Weg zum dieses Jahr vergleichsweise nahe gelegenen Treffen in München. Von Freitag- bis Sonntagnachmittag berichteten die einzelnen Akafliegs über ihre aktuelle Arbeit, ihre Gruppe und nicht zuletzt über den Bau- und Konstruktionsfortschritt ihrer jeweiligen Projekte. Hierbei konnten wir feststellen, dass wir im Akaflieg-Vergleich sehr gut dastehen: Mit einer Rekord-Arbeitsstundenzahl sowohl  absolut mit als 15000 Stunden, als auch pro Person mit mehr als 600 Stunden ist die Akaflieg Stuttgart Spitzenreiter der Stundenstatistiken für das Ausnahmejahr 2016. Auch der Baufortschritt kann sich sehen lassen: Durch den angemeldeten Belastungsversuch im August zur Eile gezwungen wurde in nur einem halben Jahr die komplette tragende Struktur im Rumpf gefertigt. Auch weitere Fortschritt lässt uns  mit Siebenmeilenstiefeln Richtung Erstflug voranschreiten.

Der enorme Baufortschritt hatte allerdings auch seinen Preis: Es wurde deutlich weniger geflogen als in den Jahren zuvor. Dies hielt jedoch einen kleinen Teil der Gruppe jedoch nicht davon ab Traumstrecken von um die 900 km Überland zurückzulegen. Hier galt mit langen Flügen und einem Fluglager in Previdza Klasse statt Masse. Auch in der Flugschüler Schulung konnte 2016 als erfolgreich gewertet werden:  Fünf Segelflugscheine, vier TMG Berechtigungen, eine Kunstflugberechtigung und vier freigeflogene Flugschüler lassen die Ausbildung in der Akaflieg Stuttgart gut dastehen.

Das Jahr 2016 war ganz der Arbeit in der Werkstatt in Stuttgart gewidmet. Die hohe Motivation des letzten Jahres in der Gruppe wollen wir nun auch in die Idaflieg tragen und mit unserer Mitgliederstarken Gruppe die ganze Idaflieg unterstützen: Wir stellen nun mit Katy, Hansi und Rospa den neuen Idaflieg Vorstand für das Jahr 2017.
So wird die ganze Akaflieg Stuttgart verstärkt auf  Idaflieg Veranstaltungen vertreten sein und diese aktiv mitgestalten. Die erste dieser Veranstaltungen wird die Aero-Messe in Friedrichshafen sein, bei der neben den Prototypen einiger anderer Akafliegs auch die fs35 der Öffentlichkeit präsentiert werden soll.