Neuigkeiten

Einlegen der Flügelschalen

Jetzt geht es wirklich Schlag auf Schlag. Während wir Ende April noch auf Material gewartet haben, wurden in den letzten zwei Wochen alle Räder in Bewegung gesetzt, um das Projekt voran zu treiben. Es wurden circa 16 Quadratmeter Schaum zugeschnitten und angeschäftet, die Formen eingetrennt und mit Lack gefüllert, 20 Quadratmeter Kohlefasergewebe verarbeitet und am…
Weiterlesen

Flügelbau

Hervorragend: im März hat das LBA unsere Nachweise für die Flügel der fs 35 abgesegnet und uns somit die Freigabe erteilt, diese so zu bauen, wie wir es geplant hatten. Aber der Reihe nach… Nachdem der Bruchversuch im letzten Herbst nicht ganz zu dem Ergebnis geführt hatte, welches wir uns erhofft hatten, war die Enttäuschung…
Weiterlesen

Stuttgarter Kalibrieraktion

Vom 1. Januar bis 31. März führt die Akaflieg Stuttgart wieder Logger-Kalibrierungen zu Sonderpreisen durch. Wer mehrere Logger auf einmal kalibrieren lässt, spart so bis zu 20% des Preises.

Belastungs- und Bruchversuch

Die vergangenen Wochen hatten es in sich: Nachdem die letzten Arbeiten am fertig verklebte Flügel durchgeführt wurden, musste dieser noch getempert werden, um anschließend letzte Vorbereitungen für die anstehenden Belastungs- und den Bruchversuch durchzuführen. Aufgrund der notwendigen Technik und Ausmaße des Flügels wurden die Versuche beim DLR in Stuttgart, praktischerweise direkt gegenüber der Akaflieg-Werkstatt, durchgeführt.…
Weiterlesen

Verkleben des Bruchflügels

Nachdem in den letzten zwei Wochen die Steuerung in den Bruchflügel eingebaut wurde, stand nun das Verkleben des Flügels an. Um die Dehnungen in den Bauteilen während des Bruchversuchs messen zu können sind einige Dehnmessstreifen im Flügel platziert worden. Außerdem wurde vor dem Verkleben das Innenleben nochmals von unserem Bauprüfer begutachtet, so wie das auch…
Weiterlesen

Fliegen, fliegen und nochmal fliegen

Schon an der News-Frequenz lässt sich erahnen, dass sich die Akaflieger im August weniger in der Werkstatt als am Flugplatz aufgehalten haben. Zum Ende der Vorlesungszeit im Juli begann an unserem Flugplatz in Bartholomä das zweiwöchige Sommerlager, in dem wieder etliche Streckenflüge und noch viel mehr Schulungsflüge durchgeführt werden konnten. Gerade unsere viele Flugschüler hatten…
Weiterlesen

Steuerungseinbau

Obwohl derzeit in der vorlesungsfreien Zeit etliche Prüfungen geschrieben werden wollen, und obwohl gerade im August viele Akaflieger im Fluglager oder im Urlaub waren, können sich die Fortschritte an unserem Projekt, der fs 35, sehen lassen: Noch liegt der Bruchflügel offen in der Werkstatt, um dort die Steuerung, welche im Bruch- bzw. Belastungsversuch mitgetestet wird,…
Weiterlesen

Bruchflügelbau geht in großen Schritten voran

In den letzten Wochen konnten wieder einmal große Fortschritte beim Bau des Bruchflügels für unseren Motorsegler fs 35 gemacht werden. Zum einen hat nach langer Zeit ein Design-Freeze stattgefunden, wodurch nun die Lastannahmen in einer endgültigen Fassung vorliegen. Diese Lastannahmen sind die Grundlage für alle Festigkeitsnachweise, welche somit zu einem großen Teil auch in eine…
Weiterlesen

Akaflieger erfolgreich beim Hahnweide-Wettbewerb

Wie auch in den letzten Jahren lieferten sich beim diesjährigen Hahnweide-Wettbewerb wieder einige Piloten der Akaflieg heiße Luftrennen auf der Schwäbischen Alb. In der hochkarätig besetzten 18 Meter-Klasse flogen Jens und Jonas gemeinsam unsere ASG 29. Nach insgesamt drei Wertungstagen belegen die beiden einen guten 16. Platz (von 30). In rund zwei Wochen wird Jens…
Weiterlesen

fs 31 erhält Musterzulassung und neuen Anhänger

Kaum zu glauben: Unser rund 30 Jahre altes Schulflugzeug, die fs 31, mit deutlich über 6000 Flugstunden und mehr als 19.000 Starts hat nun endlich ihre Musterzulassung als Einzelstück erhalten! Zur Feier des Tages (naja, es war eher klangheimlich und ohne großes Tam-Tam) haben wir ihr dann auch gleich einen neuen Anhänger gegönnt, der von…
Weiterlesen