Seit Mitte letzter Woche haben wir es endlich geschafft, sämtliche Festigkeitsrechnungen und Belegepläne für den Bruchflügel der fs35 zu aktualisieren, und so konnte nun mit den ersten „scharfen“ Bauteilen für den Bruchflügel begonnen werden. Letzten Donnerstag ist dann also der erste Holmgurt gezogen worden, wobei gleich noch etliche neue Gäste ins Laminieren eingewiesen wurden. Momentan…
Weiterlesen
Die Euroavia Stuttgart bietet dieses Jahr wieder eine Segelflug-Exkursion in Zusammenarbeit mit der Akaflieg an. Termin ist der 15.10.2009, Ersatztermin bei schlechtem Wetter ist der 16.10.2009. Eine ideale Gelegenheit für alle, die schon immer mal in einem Segelflugzeug mitfliegen wollten…
Nach über einem Jahr ist die fs25 am Wochenende wieder in Bartholomä geflogen. In der Zwischenzeit hat unser ältester fliegender Prototyp ein neues Heim, einen extra angefertigten COBRA-Trailer, bekommen. So wird sie der Gruppe hoffentlich noch lange erhalten bleiben und die Piloten mit ihren angenehmen und gutmütigen Flugeigenschaften beglücken. Die fs25 hat mit ihrer starken…
Weiterlesen
Obwohl für die meisten Akaflieger nun etliche Prüfungen anstehen und die hochsommerlichen Temperaturen mehr an den Baggersee als in die Werkstatt locken, ist in den letzten Wochen sehr viel passiert: Philipp hat zusammen mit Andreas die Querruderformen fertig gestellt sowie die Auslegung und Festigkeitsrechnung der Querruder abgeschlossen, so dass diese gebaut werden können, sobald sie…
Weiterlesen
Kurz nachdem das Flügelprobestück fertig gestellt wurde und nun endlich die Vorbereitungen zum Bau des Bruchflügels beginnen steht jetzt die „Sommerpause“ der aktiven Gruppe vor der Türe. Denn während Tobias „Quasi“ Lohner die letzten beiden Vorlesungswochen nutzt um die Clubklasse Qualifikation in Wersdorf zu bestreiten laufen in unserer Stuttgarter Werkstatt die letzten Vorbereitungen für das…
Weiterlesen
Schon seit einiger Zeit bauen wir fleißig an einem circa 2 Meter langen Flügelstück, um unsere Bauweise zu erproben und gegebenenfalls Fehler frühzeitig zu erkennen um diese zu verbessern. Wenn dieser Bauabschnitt in wenigen Wochen erfolgreich abgeschlossen ist, werden wir uns dann endlich an erste „scharfe“ Teile wagen und mit dem Bau des Bruchflügels beginnen.…
Weiterlesen
Wir arbeiten weiterhin fleißig an unserem aktuellem Projekt der fs 35. In diesem Jahr sind ungefähr 6 Jahre seit der ersten Ankündigung im Netz vergangen. Wir haben so einige Tiefen erlebt: beim ersten Versuch der HLW-Negativform hat sich diese beim Tempern verzogen. Als wir das ganze dann noch retten wollten, haben wir das Urmodell so…
Weiterlesen
Die erste Formhälfte ist fertig! Die Form für den linken Flügel wurde schon im Sommer fertiggestellt. Der Hinterbau: leicht und steif. Links im Bild erkennt man schon die fertige Form für den linken Flügel.
Die Trennebene für die linke Fläche nimmt langsam Form an. Das Höhenleitwerk wurde für zwei Tage in die Temperkammer gelegt.
Die Querruder-Urmodelle werden bearbeitet, um sie an das Flügelmodell anzupassen. Das Modell des Höhenleitwerks ist fertig und wir haben es nun abgeformt. Sie muss nun noch getempert und entformt werden. Hier sind wir gerade dabei die Trennebene für die Flügel zu bauen. Die Endleiste wird vor dem Montieren der Trennebene mit der Wasserwaage ausgerichtet um…
Weiterlesen