Akaflieger trotz Prüfungszeit sehr aktiv

Obwohl für die meisten Akaflieger nun etliche Prüfungen anstehen und die hochsommerlichen Temperaturen mehr an den Baggersee als in die Werkstatt locken, ist in den letzten Wochen sehr viel passiert:

Philipp hat zusammen mit Andreas die Querruderformen fertig gestellt sowie die Auslegung und Festigkeitsrechnung der Querruder abgeschlossen, so dass diese gebaut werden können, sobald sie benötigt werden. Voraussichtlich wird dies aber erst nach dem Bau des Bruchflügels geschehen.

Anfang August haben sich 11 Akaflieger weit nach Osten gewagt, nach Ruzomberok am Fuße der Hohen Tatra in die Slowakei. Dort konnten bei meist sehr gutem Wetter etliche Flüge weit über die Karpaten unternommen werden, wobei von den Piloten in mehr als 200 Flugstunden rund 6000 Kilometer zurückgelegt wurden.

Die dabei gewonnenen Eindrücke vom Fliegen im schroffen Gebirge und den weiten Tälern sowie die sehr große Gastfreundschaft der dortigen Fliegerkameraden haben dieses Fluglager zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht.

Nicht zuletzt hat Tobias „Quasi“ Lohner die Qualifikationsmeisterschaft in Wershofen gewonnen und sich somit zur Deutschen Meisterschaft der Junioren in der Clubklasse im nächsten Jahr qualifiziert. Doch damit nicht genug, auch bei der Junioren Landesmeisterschaft auf dem Hornberg hat sich Quasi einen guten 6. Platz erfolgen und sich damit gleich noch für die Standardklasse mitqualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!