JUHU! Letzte Woche erhielten wir den Anruf von Interieur Flugzeugausstattung, dass unsere Innenausstattung fertig sei zur Abholung. Strahlend wie die Honigkuchenpferde fuhren wir auf die schwäbische Alb, um die Sachen entgegenzunehmen. Wie zu erwarten sind wir natürlich super zufrieden mit dem Ergebnis, welches genau unseren vorhergegangen Vorstellungen entspricht! Die Sitzkissen beinhalten energieabsorbierenden Schaumstoff, welcher bei…
Weiterlesen
Letztes Jahr haben wir behauptet der Flieger sei fertig lackiert – das war vielleicht nicht ganz richtig! Damals war das Seitenruder noch nicht fertig gebaut. Außerdem fehlten auch die Kabinenhaube und die Cowling. Das Seitenruder wurde wie schon berichtet im letzten Anlauf unseren Leichtbauansprüchen gerecht, sodass es nun lackiert werden konnte. Noch immer ist das…
Weiterlesen
Passt, wackelt und hat Luft Für den Erstlauf unseres Motors ist ein fertiges Kraftstoffsystem natürlich unabdingbar. Auch an diesem Punkt hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Da der Tank schon seit mehr als einem Jahr auf seinen Einbau wartet, sollte dieser nun endlich seinen Anschnallgurt bekommen. Die Befestigung erfolgt mit Spanngurten aus Stahl,…
Weiterlesen
Prinzipiell ist in der fs35 ein CD155 Retrofitkit für die DA40D verbaut. Da beim Umbau einer DA40 jedoch viele Kabelbäume im Flugzeug weiterverwendet werden, fehlen diese im Kit. Wir haben uns daher entschieden die gesamte Elektrik von der Cessna172-CD155-Installation zu übernehmen, da wir mit dieser auch optimal von Technify Motors unterstützt werden können. Um den…
Weiterlesen
Die Steuerungsteile konnten endlich finalisiert werden. Dazu wurde alles pulverbeschichtet, um die Teile auf lange Zeit vor Korrosion und mechanischen Belastungen zu schützen. Hierfür möchten wir uns nochmal bei der Firma Schmidt Pulverbeschichtungen in Kirchheim Teck bedanken! Alle Teile wurden inzwischen ins Flugzeug eingebaut und mit etlichen Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern verbunden. Der Bremsklappenhebel konnte…
Weiterlesen
Anfang Juli begann dann die heiße Einbauphase. Ab sofort bitte nur noch mit richtigem Drehmoment, neuen Stoppmuttern und mit Schraubensicherungslack! Das Hauptfahrwerk wurde final montiert. Danach wurden die Bremsleitungen konfektioniert und eingebaut. Durch die Hauptfahrwerksschwingen verlaufen die Bremsleitungen integriert im Inneren. Im Cockpit angekommen treffen sich die Leitungen von rechts und links an der Parkbremse,…
Weiterlesen
Hallo Luftfahrtbegeisterte! Wir starten heute eine Serie zum Projektfortschritt an unserer fs35! Alles was das letzte halbe Jahr in der Werkstatt bei uns passiert ist erfahrt ihr ab heute täglich hier mit vielen Bildern, Videos und Erklärungen. Los geht’s! Fs35 2018 – Teil 1 Innenraum-Lackierung & Dekor In weiser Voraussicht, dass ab sofort alle…
Weiterlesen
Anfang Juni haben sechs Piloten auf dem Flugplatz in Kammermark um den heißbegehrten Schimmelcup gekämpft. Alle drei Jahre lädt dich Akaflieg Berlin alle Akafliegs aus ganz Deutschland zu sich ein, um sich mit ihren einzigartigen Prototypen im Wettbewerb zu messen. Das letzte mal mussten wir den Wanderpokal leider an die Akaflieg München abgeben. Daher war…
Weiterlesen
Nachdem wir es in den letzten Monaten leider versäumt haben unseren Projektfortschritt der Öffentlichkeit preiszugeben, folgt nun ein etwas ausführlicherer Bericht, denn zu unserer Verteidigung bezieht sich unsere Untätigkeit nur auf die öffentliche Berichterstattung und nicht auf die praktische Umsetzung unseres Projekts. Was ist also alles passiert? Fangen wir bei der Steuerung an: Es wurden…
Weiterlesen
Nachdem unser Prototyp zurück vom Lackieren wieder in der Werkstatt stand wurde erst mal Alles in selbstklebender Luftpolsterfolie verpackt. Denn viel Zeit wollte man nicht verlieren, um die Fertigstellung weiter zu treiben: Steuerung: Für die Steuerung im vorderen Rumpfbereich mussten noch einige Lagerböcke gesetzt werden. Für die Seitenrudersteuerung, welche über Stahlseile erfolgt, mussten diverse Umlenkrollen…
Weiterlesen