Neuigkeiten

Numerische Untersuchung des fs36 Flügelrumpfübergangs

Bereits letzten Sommer hat Caroline im Rahmen ihrer Bachelorarbeit zum Flügel-Rumpf-Übergang der fs36 durchgeführt, bei der eine Referenzkonfiguration untersucht wurde. Bei dieser wurde noch kein auskonstruierter Flügel-Rumpf-Übergang verwendet. In dieser Arbeit wurde das CAD-Modell in Catia für die ein- und ausgefahrene Flächenklappe erstellt, verschiedene Netze generiert und sowohl Euler- als auch RANS-Rechnungen durchgeführt. In der…
Weiterlesen

fs36 FlyByWire

Leistung und Sicherheit in neuen Dimensionen! Unter diesem Leitgedanken entsteht in der Akaflieg Stuttgart ein neuer Segelflugzeug-Prototyp. Das wichtigste Merkmal erkennt man schon am Namen – FlyByWire: Erstmals wollen wir auf die im Kleinflugzeugbau übliche mechanische Steuerung verzichten. Stattdessen steuern wir die Ruder ausschließlich mit elektrischen Aktuatoren an. Sicherheit durch Digitalisierung Während computergesteuerte Raketen vollautomatisch…
Weiterlesen

Flatterversuche an der fs33

Dieses Jahr wollten wir im Rahmen des Idaflieg Sommertreffens in Stendal die Flugerprobung der fs33 mit den neuen Winglets weiter voranbringen. Da sich durch die neuen Winglets die Aerodynamik und Massen am Flügel ändern muss man im Rahmen der Flugerprobung erneut Flatterfreiheit bis über die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h hinaus nachweisen, genauer gesagt bis…
Weiterlesen

Erstflug fs35 Harpyie

Am 13. August 2019 war es endlich soweit – unsere fs35 „Harpyie“ ist das erste Mal geflogen! Mit diesem Tag endet eine riesige Entwicklungs- und Bau-Epoche in unserem Verein. Nach der Idee zum Projekt im Jahr 2003 und den ersten Bauteilen im Jahr 2010 haben über 70 Studenten gemeinsam neben dem Studium auf dieses Ziel…
Weiterlesen

Videoteaser zum Erstflug

Erste Hilfe Kurs

Wer viel Zeit miteinander verbringt, erlebt viel zusammen – leider auch Dinge, die man lieber nicht erleben würde… Dazu zählt z.B., wenn sich jemand in der Werkstatt beim Arbeiten schwer verletzt oder eben auch Flugunfälle. Beides möchte man eigentlich nicht erleben und beides passiert – zum Glück – nur sehr selten. Aber es ist natürlich…
Weiterlesen

Werksführung bei der Firma Winter

Jedes Segelflugzeug besitzt einen Fahrt-/ Höhenmesser und ein Variometer. Diese Instrumente benötigen wir in unseren Flugzeugen, um unsere Fluglage einschätzen zu können. Der Fahrtmesser zeigt uns die Geschwindigkeit an, der Höhenmesser unsere Höhe und das Variometer, wie stark man steigt oder sinkt. Aber leider wissen die wenigsten Piloten genau, was in so einem Instrument vor…
Weiterlesen

Highspeed Taxi Test mit der fs35

Ein spannender Moment für uns: Letzten Dienstag ist der Testpilot Ingmar Mayerbuch nach Schwäbisch Hall gekommen, um mit der fs35 den ersten Highspeed Rollversuch durchzuführen. Vorher hat er sich die fs35 aber ganz genau angeschaut. Zusammen mit uns ist er um das Flugzeug gegangen, hat eine Sitzprobe gemacht und alle Systeme der fs35 überprüft. Bei…
Weiterlesen

Ein Werkstattwagen für die fs35

Erinnert ihr euch noch an unsere Crowdfunding Kampagne im letzten Jahr? Mit mehr als 4400€ habt ihr uns unterstützt, das war echt fantastisch! Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei allen Spendern dafür bedanken. Was wir mit dem vielen Geld angestellt haben, zeigen wir euch natürlich gerne: Wir haben uns einen voll ausgestatteten Werkstattwagen für…
Weiterlesen

Propeller Feathering Test

Am Donnerstag haben wir die Propellerverstellung unserer fs35 getestet. Und es hat funktioniert! Ein Motorsegler muss mit abgestelltem Motor möglichst gut gleiten. In der normalen Stellung verursacht der Propeller aber ganz schön viel Widerstand. Deshalb gibt es bei den meisten Motorseglern eine Segelstellung für den Propeller. Bei unserem hydraulischen Verstellpropeller von mt-propeller passiert das automatisch…
Weiterlesen