Erstflug fs35 Harpyie

Am 13. August 2019 war es endlich soweit – unsere fs35 „Harpyie“ ist das erste Mal geflogen!

Mit diesem Tag endet eine riesige Entwicklungs- und Bau-Epoche in unserem Verein. Nach der Idee zum Projekt im Jahr 2003 und den ersten Bauteilen im Jahr 2010 haben über 70 Studenten gemeinsam neben dem Studium auf dieses Ziel hingearbeitet. Und jetzt sind wir nur eins – Stolz wie Oskar, das Ding fliegt ?

Um 14:37 Uhr Ortszeit hob die fs35 das erste Mal auf dem Flugplatz in Schwäbisch Hall ihre Räder vom Boden und wurde von ihren 18-Meter langen Flügeln und dem 155PS-starken Continental-Triebwerk in die Luft getragen. Das war Gänsehaut pur und für viele eine riesige Erleichterung. Denkt man in diesem Moment an die unzähligen Einzelteile, Baustunden, Berechnungen, kopfzerbrechende Nächte und spannende Versuche, die uns zu diesem Ziel gebracht haben, ist es fast schon unglaublich, dass es am Ende alles zusammen funktioniert.

Nachdem wir in unseren letzten Berichten bereits in High-Speed über die Landebahn gerollt waren mussten wir leider noch lange, lange auf die notwendigen Zulassungspapiere vom Luftfahrtbundesamt warten. Zum Glück haben wir damals keine festen Versprechungen gegeben, denn mit solch einer langen Bearbeitungszeit hatte tatsächlich niemand gerechnet. Spätestens jedoch in dem Moment, in dem das Flugzeug wieder sanft und sicher den Boden berührte, sich alle in die Arme fielen und sich beglückwünschten war das alles vergessen.

Der Erstflug wurde von dem erfahrenen Testpiloten Ingmar Mayerbuch durchgeführt, welchen viele von uns als Head-of-Flighttest bei der Firma Diamond Aircraft kennengelernt hatten und welcher inzwischen die Flugversuchsabteilung des DLR in Oberpfaffenhofen leitet. Auch wenn sich viele einen der eigenen Studenten für diese Aufgabe gewünscht hätten waren sich am Ende alle einig, dass wir mit dieser Entscheidung die maximale Sicherheit für einen solch kritischen Flug erreicht haben und so haben wir Ingmar gerne unsere nagelneue Schleppmaschine für die ersten Runden überlassen.

Schon nach der kurzen Flugzeit sind wir sehr zuversichtlich, dass unser Entwurf den Erwartungen als zukunftsweisendes Schleppflugzeug gerecht werden wird. Die konsequente Umsetzung des aerodynamisch auf den Steigflug optimierten Flugzeugentwurfs in Kohlefaserverbundbauweise machen die Verwendung eines für diese Klasse von Flugzeugen einzigartigen Antriebes möglich. Der mit Diesel- und Kerosin betreibbare, turboaufgeladene Vierzylindermotor CD-155 der Firma Technify wird für einen besonders effizienten und kraftvollen Flugzeugschlepp sorgen. Darüber hinaus wird die Bedienung und Handhabung des Flugzeuges z.B. durch die Einhebel-Motorbedienung und das ergonomische Cockpit besonders einfach, sicher und damit auch schulungstauglich.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei all unseren Unterstützern, Helfern, Freunden und Förderern bedanken, welche wir auch alle gerne bald zur offiziellen Flugzeugtaufe einladen möchten. Besonders zu erwähnen sind jene, ohne die die Umsetzung wohl gänzlich gescheitert wäre. Für die meisten Strukturbauteile in Verwendung sind Harzsysteme der Firma HEXION, Kohlefasergarne der Firma TEIJIN in Zusammenarbeit mit der Gewebe- und Gelege-Weberei C. Cramer & Co. (CCC) sowie Stützstoffe von Gaugler & Lutz oHG und von Diab. Wir danken der Firma MEXAPLEX für das Haubenglas, sowie den Firmen Winter Instrumente, Air Avionics und Dynon Avionics für die Cockpit-Instrumente. Natürlich ganz besonders danken wir der Firma Technify aus der Continental-Motors Group für das fortschrittlichste je in einem Motorsegler verbaute Triebwerk sowie der Firma MT für den zugehörigen Propeller. Die wohl leichtesten und steifsten Faserverbund-Steuerstangen stammen von der Firma Schütze und die für ein Schleppflugzeug unersetzbare Kupplung im Heck von der Firma Tost Flugzeuggerätebau.

Die Steigleistung ist wirklich phänomenal!

Ingmar Mayerbuch – Erstflugpilot fs35

Circa 60 weitere Firmen haben uns mit zahlreichen kleineren Bauteilen, dauerhaften Verbrauchsmaterialien, Werkzeugen sowie mit Soft- und Hardware unterstützt, sodass auch sie alle zusammen zu einem unersetzlichen Baustein wurden. Außerdem nicht zu vergessen sind die vielen Mitarbeiter der Firmen Diamond-Aircraft, Schempp-Hirth, Alexander-Schleicher Segelflugzeugbau, Technify und einigen mehr, die uns stets mit Rat und Tat zur Seite standen, um ein solch komplexes Projekt umzusetzen. Ein besonderer Dank geht zudem an die Universität Stuttgart und die verschiedenen Institute, welche uns das notwendige Umfeld und auch eine großartige Betreuung für unsere Projekte stellen und damit das Fortbestehen unseres Vereins sichern. Zu guter Letzt bedanken wir uns noch bei allen Geldgebern, Motivatoren, der Idaflieg sowie bei allen sonstigen nicht aufgezählten Mitwirkenden! Danke!

Natürlich ist ein Erstflug nicht das Ende, sondern vielmehr der Anfang eines ganz neuen Abschnittes. Flugerprobung bis zur Breitenerprobung und anschließende Einzelstückzulassung lautet das Ziel! Es warten eine Menge spannender Aufgaben und Versuche auf uns, welche uns Einblicke in ganz neue Bereiche der Luftfahrt ermöglichen werden! Wir freuen uns schon wahnsinnig die ersten Flugbereichserweiterungen abzuschließen, um das Flugzeug möglichst bald vielleicht auch an eurem Flugplatz vorführen zu dürfen ?

In diesem Sinne: PROST!