Fortschritte bei der Winterwartung – G109

Unsere G109 hat Ende letzter Saison endlich 3000 Flugstunden erreicht und benötigt deshalb eine Lebensdauerverlängerung. Zu diesem Zweck haben wir im Januar ein Crowdfunding für die Überholung unserer G109 veranstaltet. Über 3500 Euro sind dabei zusammengekommen. Wir wollen uns bei allen Spendern herzlich dafür bedanken!

Die G109 bekommt ein neues Instrumentenbrett. Im Rumpf wurde auch einiges, unter anderem Instrumente und Gurte, überholt. An den Flügeln wurde ebenfalls viel Arbeit investiert. Es wurden Handlochdeckel eingebaut, die die Inspektion der Querruderhebel ermöglichen. Außerdem müssen die Holmstummelinserts ausgetauscht werden. Zu diesem Zweck wurden die alten Endbolzen entfernt und durch modernere ersetzt.

Sobald die Arbeit weiter gehen kann hoffen wir, dass nach ein paar weiteren Wochen Arbeit unsere Elfriede endlich wieder abheben kann.