Neuigkeiten

Erste Rollversuche

Letzte Woche haben wir die fs35 auf dem Flugplatz komplett aufgebaut und die ersten langsamen Rollversuche durchgeführt. Das Rollverhalten und Handling am Boden erweist sich bisher als vielversprechend. Nebenbei wurden die letzten Nachweisdokumente im Konstruktionsbüro fertiggestellt, wie zum Beispiel das Flatterstatement für den ersten Flugbereich. Nun warten wir gespannt auf das Permit to Fly.

Sitzschalen für die Flugerprobung

Vor ein paar Wochen wurden nun auch die Sitzschalen für die Flugerprobung fertiggestellt. Der eine oder andere aufmerksame Beobachter mag sich an diese Stelle vielleicht wundern, denn es gibt ja eigentlich schon Sitzschalen für die fs35. Warum also der ganze Aufwand? Das Problem rührt aus dem Umstand, dass während der Flugerprobung zur Sicherheit Fallschirme gertragen…
Weiterlesen

fs35 Steuerknüppel

Letzte Woche konnten wir den fertigen Knüppel endlich einbauen. Dieser besteht aus einem 3D-Druckkern, welcher für die Haptik und das Design in Leder gebunden wurde. Als Vorlage diente dafür die Anleitung von SteFly, welche wir für unseren Anwendungsfall etwas angepasst haben. Die Kraftübertragung vom Griff auf das Rohr erfolgt über eine Aluminiumbuchse. Für die Bedienung…
Weiterlesen

fs35 Kabinenhaube

Letzte Woche kam sie beim zweiten Motorstandlauf das erste Mal zum Einsatz – die fertige Kabinenhaube der fs35. Nachdem wir letztes Jahr einen gebrauchten Dimona-Haubenrahmen restauriert, lackiert und mit neuer, leichterer Mechanik ausgestattet haben, ging es daran, das Haubenglas auf den Rahmen zu kleben. Eine gute Vorbereitung war hierbei besonders wichtig, denn es gab nur…
Weiterlesen

fs25 Cabrio

Durch das Fliegen einer K 8 Cabrio entstand vor einiger Zeit der Wunsch, auch in unserem Fuhrpark ein Cabrioflugzeug zu haben. An heißen Sommertagen für einen gemütlichen Thermikflug am Platz in großer Höhe im Freien zu verweilen war der Traum. Rahmenbedingungen für eine solche Umrüstung sind in dem LBA Dokument „Richtlinie zum Betrieb von Segelflugzeugen…
Weiterlesen

Winterwartung fs31

Damit unser schöner Prototyp und Schulungsflieger fs31 „Ferdinand Porsche“ im Sommer wieder hochhinaus kann, sind wir gerade fleißig bei der Wartung! Übrigens feiert sie dieses Jahr ihren 37. Geburtstag und hat schon mehr als 22.000 Starts hinter sich!

fs35 Cowling lackiert

Heute haben wir unsere fs35 Cowling in der Lackierkabine vom Institut für Aero- und Gasdynamik lackiert. In diesem Zuge wurde ein neues Mitglied in das Lackieren eingewiesen. Unser besonderer Dank geht an Mipa, FBS-Finish sowie PPG Aerospace Germany, die uns mit Material unterstützt haben!

fs35 Erster Motorlauf

28.11.2018 – Der nächste große Schritt auf dem Weg zum Erstflug der fs35 ist gelungen! Zwei Wochen nachdem Standschwingversuch haben wir unseren fs35-Motor zum ersten Mal angelassen. Dazu wurde zusammen mit einem Mitarbeiter von Technify das für die fs35 spezielle Motor-Mapping auf die FADEC (Motorsteuergerät) geladen und die Motor-Installation begutachtet. Die Testroutinen des Motorherstellers, welche…
Weiterlesen

fs35 Standschwingversuch

Vor drei Wochen haben wir die fs35 in die Halle des Instituts für Statik und Dynamik verfrachtet, um sie dort aufzubauen, was in der eigenen Werkstatt wegen der Höhe nicht möglich gewesen wäre. Ziel des Ganzen war der sogenannte Standschwingversuch, welcher für den sicheren Betrieb eines Flugzeuges ohne Flattern unumgänglich ist. Um also ein erstes…
Weiterlesen

Auf der Suche nach neuen Mitgliedern

Auch dieses Jahr haben wir uns in der ersten Vorlesungswoche wieder richtig ins Zeug gelegt, um neue Mitglieder zu werben. Neben vielen Vorträgen in Vorkursen und in einer Einführungsveranstaltung für neue Luft- und Raumfahrttechnik-Studenten haben wir natürlich auch wieder unseren alljährlich stattfindenden Holzfliegertag veranstaltet. Hierbei hatten die neuen Studenten die Möglichkeit uns als Akaflieg mit…
Weiterlesen