Transport zum Flugplatz

Ein großer Moment, auf den alle gewartet haben: Die fs35 konnte das erste Mal Flugplatzluft schnuppern – Inmitten ihrer Artgenossen.

Bei unserer Rolloutveranstaltung vor ein paar Wochen wurde das Flugzeug im zusammengebauten Zustand das letzte Mal auf dem Universitätscampus zur Schau gestellt. Eine Präsentation hat allen Interessierten die Hintergründe des Projekts aufgezeigt. Danach blieb noch Zeit für Diskussionen mit den Studenten direkt am Objekt.

Gegen Mittag, als die Veranstaltung langsam zu Ende ging, wurde mit dem Abbau unserer fs35 und dem Verladen des Rumpfes begonnen. Für den Transport konnten wir glücklicherweise den Transporthänger der FSG Hanns Klemm Böblingen ausleihen. Mit genügend Leuten konnte der Rumpf auf den Hänger gehoben und befestigt werden – Ob die Befestigung wohl hält? Die Qualität der Befestigung konnten wir direkt beim Verlassen des Universitätscampus während einer Vollbremsung aufgrund eines Verkehrsrowdys testen. Bei bestem Wetter konnten wir die zweistündige Fahrt zum Zielflugplatz Schwäbisch Hall über Autobahn und Landstraßen dann erfolgreich hinter uns bringen. Auch bei der Ankunft sorgte unser Gespann für Aufsehen.

Mittlerweile wurden schon die ersten Motorstandläufe und Montageschritte auf dem Vorfeld durchgeführt und auch die Flächen der fs35 sind mittlerweile in Schwäbisch Hall. Glücklicherweise ermöglicht uns Aurum Air Service das Flugzeug und diverses Werkzeug in ihrer Werft unterstellen zu können.