Neuigkeiten

Rumpfformenbau geht weiter

Inzwischen haben wir unseren 3D-Core-Stützschaum erhalten und konnten mit dem Formenbau der linken Rumpfhälfte loslegen. Als Erstes wurde das Urmodell natürlich eingetrennt und mit Formenharz bestrichen. Anschließend wurde die Form mit sechs Lagen Glasfasergewebe und dem neuen Stützschaum verstärkt. Zwei weitere GFK-Lagen sollen folgen. Das Absaugen der Form stellte eine Herrausforderung dar, welche aber mit…
Weiterlesen

Akaflieg erfolgreich auf dem Schimmelcup 2012

Seit über 20 Jahren veranstaltet die Akaflieg Berlin alle drei Jahre den traditionellen Schimmelcup. Dabei handelt es sich um ein Vergleichsfliegen für Prototypen, zu dem alle deutschen Akafliegs mit ihren Eigenkonstruktionen eingeladen sind.    Zwar kann auch mit Serienflugzeugen teilgenommen werden, den exklusiven Schimmelcup-Wanderpokal kann man jedoch nur mit einem Prototypen gewinnen. Drei Piloten unserer aktiven…
Weiterlesen

Motor

Da die fs35 mit einem Centurion 2.0s ausgestattet werden soll, sind wir der Einladung der Fa. Centurion Aircraft Engines AG (Thielert GmbH) gefolgt und haben deren Werke in Lichtenstein und Altenburg besichtigt. Es war beeindruckend zu sehen, dass Centurion ihre Motoren nahezu vollständig selbst fertigt, darunter auch komplexe Bauteile wie Nockenwellen, Kurbelwellen und Turbolader mit…
Weiterlesen

Rumpfformen entstehen

Unsere Flügel sind zwar fertig, die Arbeit geht uns dennoch nicht aus. Gerade laufen die Vorbereitungen für das Abformen des Rumpfurmodells. Das Urmodell ist bereits zum Abformen ausgerichten und die Arbeiten an der Trennebene gehen zügig voran. So soll eine 4-teilige Negativform des Rumpfs entstehen.

Nacharbeiten

Noch ist unser Flügelpaar nicht fertig. Heute wurde aber der Holmstummelendbolzen mit dem Holm verbolzt. An beiden Flügeln müssen nun noch die Holmstummel umwickelt werden um die Flügel strukturell zu komplettieren. Das Finish der Oberfläche wird später erfolgen um Lackrissen durch Schrumpfungen vorzubeugen.

Flügel entformt

Zwei Tage nachdem unser zweiter Flügel verklebt wurde, konnte dieser entformt werden. Zuvor wurde dieser bei 40°C einige Stunden getempert, da das verwendete Harz nach dem Tempern weniger spröde ist und somit die Gefahr von Beschädigungen geringer ist. Das Gewicht des Flügels: 71.3 Kilogramm

Linker Flügel verklebt

Endlich ist es soweit… … der linke Flügel ist verklebt. Nachdem sämtliche Steuerungsteile in den Flügel eingebaut wurden und kurz vor dem Verkleben die Verklebeflächen angeschliffen wurden, konnte das Dickharz keilförmig aufgetragen werden. Um den Harzfluss zu kontrollieren wurde eine Seite der Verklebungen mit Festerdichband abgeklebt, so dass sich überschüssiges Dickharz nur auf der anderen Seite…
Weiterlesen

Anfängerlager

Wie jedes Jahr kurz vor Beginn des Sommersemesters findet momentan wieder unser Anfängerlager am Flugplatz in Bartholomä statt. Dank eines ausgeprägten Hochs konnte die erste Woche bei bestem Sonnenschein für viele schöne Flüge genutzt werden, insbesondere unsere 4 neuen Flugschüler kamen dabei voll und ganz auf ihre Kosten. Allerdings hat auch jede gute Wetterlage ihre…
Weiterlesen

Bremsklappenkasten gesetzt

Und es bewegt sich doch… Obwohl die Klausuren uns fest im Griff haben und die Werkstatt zeitweise fast verwaist ist geht es trotzdem voran: In einer postklausuralen Phase wurde der Bremsklappenkasten auf sein Einbaumaß geschnitten und die Achsenpositionen der Bremsklappenaufstellhebel eingemessen. Heute sind dann die Bohrvorrichtungen auf diese Positionen angepasst worden und der Bremsklappenkasten konnte…
Weiterlesen

Der C-Steg steht

Heute wurde der C-Steg eingeklebt. Des weiteren ist die Holmanwinklung passend beschnitten.