Akaflieg erfolgreich auf dem Schimmelcup 2012

Seit über 20 Jahren veranstaltet die Akaflieg Berlin alle drei Jahre den traditionellen Schimmelcup. Dabei handelt es sich um ein Vergleichsfliegen für Prototypen, zu dem alle deutschen Akafliegs mit ihren Eigenkonstruktionen eingeladen sind.    Zwar kann auch mit Serienflugzeugen
teilgenommen werden, den exklusiven Schimmelcup-Wanderpokal kann man jedoch nur mit einem Prototypen gewinnen.

Drei Piloten unserer aktiven Gruppe waren im Juni eine Woche lang mit der fs 31 auf dem Flugplatz Kammermark am Start. Insgesamt waren fünf Akafliegs mit sechs Prototypen und sieben Serienflugzeugen vertreten.Das sehr unschwäbische Wetter stellte sich als fordernd heraus, hauptsächlich wegen des kräfigen Windes. Die Aufgaben nutzten jedes Wetterfenster größtmöglich aus und waren anspruchsvoll, aber machbar. Auf vielen Streckenflugkilometern lernten wir die schöne Landschaft mit ihren zahlreichen Gewässern, Wäldern und landbaren Maisfeldern kennen. Nach fünf spannenden Wertungstagen landeten wir schließlich mit der fs31 als höchstplatzierter Prototyp auf dem dritten Platz der Gesamtwertung.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Berliner für den schönen und sehr gut organisierten Wettbewerb.

Alle Aufgaben und Wertungen sowie weitere Infos:
www.akaflieg-berlin.de