Leistung und Sicherheit in neuen Dimensionen! Unter diesem Leitgedanken entsteht in der Akaflieg Stuttgart ein neuer Segelflugzeug-Prototyp. Das wichtigste Merkmal erkennt man schon am Namen – FlyByWire: Erstmals wollen wir auf die im Kleinflugzeugbau übliche mechanische Steuerung verzichten. Stattdessen steuern wir die Ruder ausschließlich mit elektrischen Aktuatoren an. Sicherheit durch Digitalisierung Während computergesteuerte Raketen vollautomatisch…
Weiterlesen
Dieses Jahr wollten wir im Rahmen des Idaflieg Sommertreffens in Stendal die Flugerprobung der fs33 mit den neuen Winglets weiter voranbringen. Da sich durch die neuen Winglets die Aerodynamik und Massen am Flügel ändern muss man im Rahmen der Flugerprobung erneut Flatterfreiheit bis über die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h hinaus nachweisen, genauer gesagt bis…
Weiterlesen
Am 13. August 2019 war es endlich soweit – unsere fs35 „Harpyie“ ist das erste Mal geflogen! Mit diesem Tag endet eine riesige Entwicklungs- und Bau-Epoche in unserem Verein. Nach der Idee zum Projekt im Jahr 2003 und den ersten Bauteilen im Jahr 2010 haben über 70 Studenten gemeinsam neben dem Studium auf dieses Ziel…
Weiterlesen
Wer viel Zeit miteinander verbringt, erlebt viel zusammen – leider auch Dinge, die man lieber nicht erleben würde… Dazu zählt z.B., wenn sich jemand in der Werkstatt beim Arbeiten schwer verletzt oder eben auch Flugunfälle. Beides möchte man eigentlich nicht erleben und beides passiert – zum Glück – nur sehr selten. Aber es ist natürlich…
Weiterlesen
Jedes Segelflugzeug besitzt einen Fahrt-/ Höhenmesser und ein Variometer. Diese Instrumente benötigen wir in unseren Flugzeugen, um unsere Fluglage einschätzen zu können. Der Fahrtmesser zeigt uns die Geschwindigkeit an, der Höhenmesser unsere Höhe und das Variometer, wie stark man steigt oder sinkt. Aber leider wissen die wenigsten Piloten genau, was in so einem Instrument vor…
Weiterlesen
Ein spannender Moment für uns: Letzten Dienstag ist der Testpilot Ingmar Mayerbuch nach Schwäbisch Hall gekommen, um mit der fs35 den ersten Highspeed Rollversuch durchzuführen. Vorher hat er sich die fs35 aber ganz genau angeschaut. Zusammen mit uns ist er um das Flugzeug gegangen, hat eine Sitzprobe gemacht und alle Systeme der fs35 überprüft. Bei…
Weiterlesen
Erinnert ihr euch noch an unsere Crowdfunding Kampagne im letzten Jahr? Mit mehr als 4400€ habt ihr uns unterstützt, das war echt fantastisch! Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei allen Spendern dafür bedanken. Was wir mit dem vielen Geld angestellt haben, zeigen wir euch natürlich gerne: Wir haben uns einen voll ausgestatteten Werkstattwagen für…
Weiterlesen
Am Donnerstag haben wir die Propellerverstellung unserer fs35 getestet. Und es hat funktioniert! Ein Motorsegler muss mit abgestelltem Motor möglichst gut gleiten. In der normalen Stellung verursacht der Propeller aber ganz schön viel Widerstand. Deshalb gibt es bei den meisten Motorseglern eine Segelstellung für den Propeller. Bei unserem hydraulischen Verstellpropeller von mt-propeller passiert das automatisch…
Weiterlesen
In unserem zweiwöchigen Anfängerlager bringen wir auf unseren Schulungs-Doppelsitzern den fluginteressierten Studenten das Fliegen bei. Unser Prototyp fs31 wird dabei besonders fleißig von den Flugschülern genutzt. Auch der Testbetrieb unserer neuen Winde, die unser Fidde gebaut hat, wurde wieder aufgenommen. Die Schwäbische Alb überraschte uns mit sonnigen Tagen und starker Thermik, welche zu dieser Jahreszeit…
Weiterlesen
Ein großer Moment, auf den alle gewartet haben: Die fs35 konnte das erste Mal Flugplatzluft schnuppern – Inmitten ihrer Artgenossen. Bei unserer Rolloutveranstaltung vor ein paar Wochen wurde das Flugzeug im zusammengebauten Zustand das letzte Mal auf dem Universitätscampus zur Schau gestellt. Eine Präsentation hat allen Interessierten die Hintergründe des Projekts aufgezeigt. Danach blieb noch…
Weiterlesen