Und es bewegt sich doch… Obwohl die Klausuren uns fest im Griff haben und die Werkstatt zeitweise fast verwaist ist geht es trotzdem voran: In einer postklausuralen Phase wurde der Bremsklappenkasten auf sein Einbaumaß geschnitten und die Achsenpositionen der Bremsklappenaufstellhebel eingemessen. Heute sind dann die Bohrvorrichtungen auf diese Positionen angepasst worden und der Bremsklappenkasten konnte…
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Heute wurde der C-Steg eingeklebt. Des weiteren ist die Holmanwinklung passend beschnitten.
Heute wurde der Holmsteg unseres linken Flügels der fs 35 gebaut. Wenn das Harz ausgehärtet ist, wird die obere Anwinklung noch passend abgesägt. Damit wären praktisch alle „umfangreichen“ Aktionen am zweiten Flügel abgeschlossen. Als nächstes müssen nun der Bremsklappenkasten und diverse Rippen in den Flügel eingeklebt werden. Prinzipiell ein recht überschaubares Programm, insbesondere da viele…
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Die Stegbauhilfe ist fertig. Auf den Schaum vom Hauptsteg ist mittlerweile der Deckel geklebt worden, der nur als Hilfe zum Bauen dient und später wieder entfernt wird. Heute wurden die Radien aus Dickharz fertig, die im Bild zwischen Schale und Schaum zu sehen sind.
Nach dem der Holmsteg mit Hilfe von Führungen mittig eingeklebt wurde, kann dieser nun auf Endmaß zugeschnitten werden.
Nach langer Pause durch Weihnachten, Neujahr und diversen Klausuren geht es in der Werkstatt wieder voran. Die Wurzelrippe ist eingeklebt worden und die Arbeiten am Hauptsteg sind im Gang. Im Konstruktionsbüro liegt das Hauptaugenmerk derzeit auf dem Seitenrudernachweis, dem Rumpf und dem Hauptbeschlag vom Höhenleitwerk, welcher uns momentan noch einiges Kopfzerbrechen bereitet.
Um die Rippe, an der die Querrudersteuerung befestigt wird, genau positionieren zu können wird eine Setzvorrichtung benötigt. Bisher sind nur Setzvorrichtungen für den rechten Flügel vorhanden und müssen für den linken neu gebaut werden. Dabei kommt unser neuer Kreuzlinienlaser zum Einsatz, der auch beim Rumpfurmodell schon vielfach Verwendung fand.
Nachdem die Schalen eingelegt sind haben wir mit dem Bau der Formen von Wurzelrippe, Querruderendrippe und Querrudersteuerungsrippe, sowie der Form für den C-Steg begonnen. Der C-Steg und die Querruderrippen werden positiv gebaut, die Wurzelrippe in einer Negativform. Außerdem wurde der Schaum für den Hauptsteg und die Bauhilfe für dessen Deckel vorlaminiert.…
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Wir haben es wieder geschafft: die Akaflieg hat für ihre Arbeit an den Flügel-Nachweisen der fs 35 den Innovationspreis der Alten Adler e.V. bekommen. Dieser wurde uns während des Segelflug-Symposiums auf der Wasserkuppe von Halu Meyer überreicht.
Die letzte Flügelschale wurde erfolgreich laminiert. Damit wird morgen der Formenbau für sämtliche Rippen beginnen.