Die Akaflieg Stuttgart trauert um Fridolin „Fidde“ Wohlfarth

Unser langjähriges Mitglied Fridolin „Fidde“ Wohlfarth ist am 12.04.2022 bei einem tragischen Arbeitsunfall mit 93 Jahren verstorben.

Fidde war nicht nur ein großer Fliegerkamerad, er war auch der Motor und die Seele unseres Flugplatzes, ohne den es diesen Flugplatz Bartholomä-Amalienhof (EDPU) nicht gegeben hätte. Durch den Erwerb des Geländes am Amalienhof hatte Fidde 1971 den Wechsel vom Hornberg nach Bartholomä ermöglicht und so der Akaflieg Stuttgart und den beiden Fliegergruppen aus Heubach und Fellbach ein neues und dauerhaftes Zuhause geschaffen.

Unter seiner fachmännischen Anleitung und mithilfe seines großen handwerklichen Geschickes entstanden der Flugplatz, die gesamte Infrastruktur, 2 Flugzeughallen und eine großzügige Unterkunft mit Flugleitung. Nicht zu vergessen der große Fuhrpark an kleinen und großen Geräten, welche für die Pflege und Instandhaltung des Flugplatzes und die diversen Bauaktivitäten unabdingbar sind.

Durch seinen großen persönlichen Einsatz, seine guten Kontakte zur Gemeinde Bartholomä und die regelmäßigen Flugplatzfeste mit Rundflügen über der Ostalb ist eine sehr freundschaftliche Verbindung zur Gemeinde und den direkten Nachbarn des Flugplatzes entstanden.

Neben seinem Beruf als Bauleiter für internationale Großprojekte fand er immer noch Zeit für ausgiebige Streckenflüge von Bartholomä über Süddeutschland, aber auch in Spanien, Frankreich und den Alpen – viele in seiner geliebten ASH-25 „LW“ . Im Alter von 88 Jahren beendete er das aktive Segelfliegen und war trotzdem an jedem fliegbaren Tag am Flugplatz, motivierte morgens zum Start und fragte abends „wo wart ihr heute ?“. Für seine großen Verdienste erhielt Fidde im Jahr 2017 die Goldene Ehrennadel des Baden-Württem­bergischen Luftfahrtverbandes und 2019 verlieh ihm die Akaflieg den „Goldenen Pipigei“.

Bis zuletzt war Fidde auf dem Flugplatz aktiv, kümmerte sich um alle kleinen und großen Probleme und war für uns und unsere Fliegerkameraden der Fliegergruppen Heubach und Fellbach ein wertvoller Ratgeber und Unterstützer.

Die Akaflieg Stuttgart und die Flugplatzgemeinschaft in Bartholomä verlieren in Fidde einen großartigen Menschen, für den der Flugplatz und das Fliegen sein Ein und Alles war. Wir trauern um Fidde und sind in Gedanken bei seiner Ehefrau Liesl, die über viele Jahrzehnte an seiner Seite stand. Er wird uns allen sehr fehlen und wir werden Fidde stets ein ehrendes Andenken bewahren.