Nachruf Richard Eppler

Am Wochenende hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass am Donnerstag, 25.11.2021 unser alter Herr Richard Eppler verstorben ist.

Richard war ein anerkannter Experte der Aerodynamik wie auch hinsichtlich der Berechnung von Festigkeits- und Mechanikproblemen und beeinflusste damit über viele Jahre hinweg maßgeblich die Entwicklung der Segelflugzeuge.

Neben einer Vielzahl von Flügelprofilen, die er für Modellflugzeuge und manntragende Flugzeuge entwickelte, erwarb er sich bei der Einführung von Faserverbundwerkstoffen im Segelflugzeugbau große Verdienste. Diese leichten und hochfesten Werkstoffe ermöglichten erst eine neue Generation von Flügelprofilen, die in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zu einem Leistungssprung bei den Segelflugzeugen führten.

So entwickelte Richard als Mitglied der Akaflieg Stuttgart gemeinsam mit Hermann Nägele und Rudi Lindner das weltweit erste in Faserverbundbauweise hergestellte Segelflugzeug, die fs24 „Phoenix“. Diese Technik wurde in der Folge in der „Phoebus“-Flugzeugfamilie weiterentwickelt und optimiert. Heutzutage werden alle am Markt angebotenen Segelflugzeuge in dieser Technologie produziert. Er selbst hat diese Entwicklung im Segelflugzeugbau über viele Jahre eng begleitet, viele Entwurfe wurden mit seinen „Eppler Profilen“ ausgestattet und das von ihm entwickelte Profil-Berechnungsprogramm wurde weltweit zur Entwicklung neuer Laminarprofile eingesetzt – hier hat er bis ins hohe Alter auch als Dozent in seinem Profil-Entwurfs-Seminar viele Studierende in Stuttgart für die Fragen der Aerodynamik begeistern können.

Darüber hinaus hat er mit den Projekten fs26 „Moseppl“ und fs28 „Avispa“ als der jeweils maßgebliche Ideengeber für diese Projekte Meilensteine in der Geschichte der Akaflieg Stuttgart gesetzt, von denen die fs28 noch heute am Flugbetrieb teilnimmt.

Seine Begeisterung fürs Fliegen und alle damit zusammenhängenden Themen war stets ansteckend und viele Mitglieder der Akaflieg Stuttgart werden sich gern an seine Besuche in Werkstatt und auf dem Flugplatz und seinen Festvortrag bei der 90-Jahr-Feier erinnern.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten und sind in Gedanken bei seiner Familie.