Fortschritte bei der fs35 Flugerprobung

Letzte Woche haben wir euch gesagt, dass die Flugerprobung von der fs35 endlich wieder losgehen wird. Jetzt werden wir euch ein bisschen über die Fortschritte berichten.

In den letzten Wochen haben wir in zwei verschiedenen Bereichen gearbeitet: Seitenwinderprobung und die Fahrtmesserkalibrierung.

Bei der Seitenwinderprobung wurde das Flugzeug bis zu einer Seitenwindkomponente von 10 Knoten (18,5 km/h) getestet. Bei dieser Erprobung wurden die Flugeigenschaften insbesondere bei Start und Landung untersucht. Die fs35 zeigte gute Steuerbarkeit und einfaches Handling auch bei Variation des Anflugwinkels.

Mit der Fahrtmesserkalibrierung wurde das Drucksystem, welches zur Anzeige der Fluggeschwindigkeit notwendig ist, überprüft. Dazu wurden mit dem Flugzeug Geraden in vier verschiedene Richtungen (Nord, Ost, Süd, West) mit konstanter Geschwindigkeit geflogen. Geschwindigkeit, Höhe, Richtung und Außentemperatur wurden dabei mit dem integrierten Dynon-System aufgezeichnet. Mit diesen Werten war es möglich den Einfluss von Wind und Luftdichte auf das Fahrtmessersystem zu berechnen. Die so daraus ermittelte, nun kalibrierte Geschwindigkeit, wurde mit den vom Fahrtmesser angezeigten Werten (IAS) verglichen.

Diese sind nur die ersten Schritte, mit denen wir in diese Saison der Flugerprobung gestartet sind. In den nächsten Wochen werden wir die Eigenschaften der fs35 bei verschiedenen Schwerpunktslagen erfliegen.