Anfang Juni haben sechs Piloten auf dem Flugplatz in Kammermark um den heißbegehrten Schimmelcup gekämpft.
Alle drei Jahre lädt dich Akaflieg Berlin alle Akafliegs aus ganz Deutschland zu sich ein, um sich mit ihren einzigartigen Prototypen im Wettbewerb zu messen. Das letzte mal mussten wir den Wanderpokal leider an die Akaflieg München abgeben. Daher war die Motivation natürlich groß ihn wieder nach Stuttgart zu holen.
Dabei waren Roman „Biergit“ Raabe mit der fs25 und Michael „Hansi“ Wagner und Jonas „Bunny“ Schmid mit der fs33. Auch Serienflugzeuge dürfen teilnehmen, können aber nicht den Pokal gewinnen. Markus „Forrest“ Müller ist mit einem Twin III angetreten und Kathleen „Katy“ Wagner und Thomas „Bremser“ Stolte sind abwechseln mit dem Discus 2c geflogen. Außerdem ist unser Alter Herr Jens Rabe mit seinem Ventus mitgeflogen.
Die ersten paar Tage war das Wetter leider nicht überragend. Bei niedriger Basis und mäßiger Blauthermik haben es die meisten geschafft die Aufgaben zu erfüllen, natürlich gab es aber auch einige Außenlandungen. Freitag und Samstag wurde das Wetter dafür umso besser und es gab einige Flüge mit größere Strecken mit hohen Schnittgeschwindigkeiten die sehr viel Spaß machten.
Hansi und Bunny haben es letztendlich mit der fs33 auf den Platz 1 der Prototypenwertung geschafft und durften überglücklich den Pokal endlich wieder mit nach Hause nehmen! Auch Platz 2 holte sich die Akaflieg Stuttgart mit Biergit und der fs25. Und natürlich belegte auch in der Gesamtwertung Stuttgart mit Jens den Platz 1.
Wir danken der Akaflieg Berlin herzlich für ihre Gastfreundschaft und großartige Organisation. Wir freuen uns schon darauf den Schimmelcup-Pokal in drei Jahren zu verteidigen.