Zwei Wochen, 4 Lastfälle, unzählige Sensoren, und zigtausende von Newtons…
Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass der Rumpfbelastungsversuch der fs35 erfolgreich verlaufen ist.
In den ersten zwei Augustwochen konnten wir in der Versuchshalle des DLR Stuttgarts eine Reihe von Versuchen an der strukturell fertigen Rumpfzelle unserer fs35 durchführen. Hierbei wurden auf verschiedene Bauteilgruppen die dimensionierenden Lasten eingeleitet um anhand der gemessenen Dehnungen die Festigkeitsnachweise zu validieren. Zuerst wurde der Abfanglastfall mit maximaler Zuladung unter dem Lastvielfachen von 5.3g getestet um am Mittelflügel die größten Lasten an der Schnittstelle zwischen Rumpf und Flügel zu erzeugen. Weiter wurde der Schlepplastfall zur Validierung des Rumpfröhre getestet und zwei Seitenleitwerkslastfälle: Einmal der Böenlastfall um die höchste Biegung zu erzeugen und einmal der SLW-Ausschlag bei v.D=315km/h um die höchste Torsion zu erzeugen. Die kritischen Bauteile wurden an den kritischen Stellen mit Dehnungsmesstreifen (DMS) versehen. Die Messwerte liegen nach den ersten Erkenntnissen im erwarteten Bereich.
Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich beim DLR Stuttgart sowie bei den vielen anderen Unterstützern und Helfern!