Rumpf entformt

Endlich können wir unser Werk begutachten!

Nach dem Verkleben der Schalen wurden die Überlapplagen für die Zusammenfügung der Rumpfschalen im vorderen Rumpfbereich von innen aufgebracht. Danach konnten die fehlenden Spanten in der Rumpfröhre gebaut werden. Nachdem wir es uns mit einigen Styroporplatten, Kissen und ein paar Lampen im Inneren bequem gemacht hatten, funktionierte das sehr gut. Die drei Spanten wurden wie auch schon die Hinteren aus Kohelfaser über einen formgebenden Styroporkern laminiert.

Anschließend wurde noch das im Rumpfinneren aufgebrachte Koordinatensystem auf die linke Seite übertragen und der Rumpf auf 40 °C vorgetempert.

Danach konnte Entformt werden. Als Erstes wurden dabei die beiden Formstücke am Rumpfboden entfernt, da Diese Hinterschneidungen enthalten. Das Wegheben der oberen Formhälfte mithilfe unserer beiden Kräne funktionierte dann problemlos. Nachdem man begeistert die erste Rumpfhälfte bewundert hatte, konnte der Rumpf auch ohne viel Gewalt aus der unteren Formhälfte geholt werden.