Brandspantbau und Vorbereitungen zum Rumpfverkleben

In einer etwas verrückten Aktion haben wir am Dienstag Morgen den Brandspant gebaut. Und mit Dienstag Morgen ist eigentlich 1 Uhr Nachts gemeint. Der DWD sagte angenehme 22°C voraus und wir wollten die Vorhersage nutzen den Brandspant bei kühleren Temperaturen einzulegen, was eine etwas längere Topfzeit des Laminierharzes gewährleistet und wir damit mehr Zeit haben bis das Vakuum anliegen muss.

Die Laminieraktion verlief wie geplant erfolgreich, sodass einen Tag drauf vorgetempert, entformt und besäumt wurde. In diesem Moment wird gerade eine Vorrichtung aus Aluminiumprofilen zum Ausrichten an die Form geschraubt, sodass der Spant im Laufe des Abends noch eingeklebt werden kann.

Auch die restlichen Rumpfeinbauten sind fast alle fertig. Im Moment warten wir noch auf ein Korrosionsschutzmittel, mit welchem noch die Höhenrudersteuerung behandelt werden soll.

Wir planen nächste Woche die Rumpfschalen unserer fs35 zu verkleben und sind gespannt ob wir den Plan einhalten können… 🙂