Fortschritt im Rumpf

In den letzten Tagen wurde trotz Prüfungszeit am Rumpf weitergearbeitet. So wurde baugleich zum Ersten der zweite Spant in den Rumpf laminiert.

Außerdem wurde unten im Seitenleitwerk eine Rippe eingebaut, welche die Rumpfschale nach oben hin abschließt. Hierzu musste zuerst eine entsprechende Form hergestellt werden, welche direkt im Rumpf platziert wurde. Somit konnte die Rippe, genauso wie auch die Spante, direkt in einer Rumpfhälfte angeflanscht werden. Belegt ist die Rippe wie die Rumpfschale an dieser Stelle mit ca. 18 Lagen Kohlefasergelege und -gewebe.

Zudem wurde am Mockup weitergearbeitet. Hier ist man gerade dabei den Flügelmittelkasten zu bauen, welcher später hauptsächlich die Torsionsmomente im Bereich des Haubenrahmens aufnehmen soll. Da es bei den Arbeiten am Mockup nicht ganz auf jedes Detail ankommt bietet dies eine wunderbare Baustelle für unsere neuen Erstsemester. So können diese unter Anleitung auch ohne große Erfahrungen im Faserverbundbau ein großes und interessantes Bauteil herstellen.