G109-Wartung

Am vergangenen Samstag haben wir es endlich geschafft, unser Motorsegler ist seit langem wieder geflogen. Fast 8 Wochen ist die G 109 nicht in der Luft gewesen, da verschiedene Wartungsarbeiten zusammengefallen sind und dann auch noch ein paar Reparaturen anstanden.

Angefangen hat dies alles mit einer routinemäßigen 100 Stunden Kontrolle, die dann auch bald abgeschlossen war. Dabei stellte sich allerdings heraus, dass sowohl an einer der beiden Radbremsen, als auch am linken Querruder Reparaturen nötig waren. Als die abgeschlossen waren, musste der Flieger dann zur jährlichen Nachprüfung der Lufttüchtigkeit. Und zu guter Letzt haben noch die Schwimmernadelventile der Vergaser unseres Motors ihre maximal zulässige Betriebszeit erreicht und mussten ausgetauscht werden.

Dann, am letzten Samstag, war es endlich soweit, die letzten Arbeiten wurden erledigt und der Flieger nach einem abschließenden Standlauf wieder zum Verkehr freigegeben.

Dabei entstanden dann auch gleich einige schöne Bilder.