Propeller Feathering Test

Am Donnerstag haben wir die Propellerverstellung unserer fs35 getestet. Und es hat funktioniert!

Ein Motorsegler muss mit abgestelltem Motor möglichst gut gleiten. In der normalen Stellung verursacht der Propeller aber ganz schön viel Widerstand. Deshalb gibt es bei den meisten Motorseglern eine Segelstellung für den Propeller.

Bei unserem hydraulischen Verstellpropeller von mt-propeller passiert das automatisch sobald sich im Flug der Motor abstellt, egal ob absichtlich oder ungewollt. Dabei wird der hydraulische Druck im sogenannten Propakku gespeichert, indem dort ein elektrisches Ventil geschlossen wird. Sobald man den Engine Master wieder an macht und das Ventil wieder Strom bekommt, wird der Propeller wieder in die Startstellung gedrückt, die man zum Anlassen benötigt. Im Gegensatz zu einer elektrischen Verstellung geht das bei einem hydraulischen System auch recht flott, wie ihr in unserem Video sehen könnt. Das bringt natürlich einen enormen Sicherheitsvorteil, wenn man im Notfall den Motor möglichst schnell wieder anlassen möchte.