Werkstattarbeit

Das Einlegen der Rumpfschalen im Frühjahr musste natürlich erst einmal mit ausgiebigem Fliegen belohnt werden. Trotzdem steht die Werkstatt nicht still.

So wurde zum Beispiel im April der scharfe Höhenleitwerksbeschlag infiltriert. Der Beschlag besteht aus 16mm dickem reinem Kohlefaserverbund und kann durch seine Formgebung die Höhenleitwerkslasten momentenfrei in das Seitenleitwerk einbringen. Zuvor wurde ein baugleicher Beschlag in einem Belastungsversuch auf der Zugmaschine getestet.

Auch an der Rumpfform wird fleißig weiter gearbeitet. Hier werden aktuell Hilfsformen zum Spanten- und Rippenbau hergestellt, um später möglichst kleine Verklebespalte und dadurch ein geringes Gewicht zu erzielen. Es wird dazu die fertige Halbschale mit einem aus Wachsplatten bewerkstelligten Offset und der Trennebene der Form zwei mal abgeformt und später auf die andere Formhälfte aufgebracht. In dieser Teilform können dann Spanten und Rippen in der rechten Rumpfschale komplett gebaut werden, welche später beim Schließen mit einem Verklebespalt von 1mm bis 2mm in die andere Formhälfte passen.