Lager über Lager

Nach einem wetterbedingt verzögerten Start kam die Flugsaison doch noch so richtig in Fahrt. Ab Mitte Mai ergaben sich immer wieder gute Wetterlagen, die von uns ausgiebig genutzt wurden. Erfreulicherweise konnten auch unsere beiden Gastfluglager (Segelfluggruppe Bensheim und Flugsportclub Würzburg) das schöne Bartholomä von seiner besten Seite sehen.

Der Höhepunkt der Streckenfliegerei wurde im diesjährigen Idaflieg-Leistungslager erreicht: Eine Woche lang waren Akaflieger aus ganz Deutschland bei uns zu Gast, um gemeinsam und in durchmischten Gruppen zu fliegen. Beim Leistungslager liegt das Augenmerk auf dem Streckenflugtraining von Segelflugpiloten, die ihre Lizenz noch nicht sehr lange haben. Dazu wurden kleine Gruppen mit jeweils einem erfahrenen Trainer gebildet, die selbst gesteckte Ziele im Team erflogen. Diese Veranstaltung findet im 3-Jahres-Rythmus statt und wechselt sich mit dem Alpenfluglehrgang bei der Akaflieg München und dem Prototypenwettbewerb „Schimmelcup“ bei der Akaflieg Berlin ab.

Aktuell geht das alljährliche Idaflieg-Sommertreffen in Aalen-Elchingen zu Ende. Dort werden Leistungsvermessungen, Flugeigenschaftsvermessungen sowie allerhand Sondermessprojekte durchgeführt. Auch wir waren mit am Start.

Die ebenfalls jährlichen Altherren-Lager fanden auch dieses Jahr statt: An zwei Wochen waren alle Alte Damen und Herren sowie Inaktive zum geselligen Wiedersehen und gemeinsamen Fliegen in Bartholomä eingeladen. Die bunte Durchmischung aller Generationen sorgte für Gelegenheiten zum Austausch und erinnerte an das mittlerweile 87-jährige Bestehen der Akaflieg Stuttgart.