Zusammenarbeit und Know-How Transfer
Die fs28 ist ein Versuchsflugzeug einer Arbeitsgemeinschaft, der neben der Akademischen Fliegergruppe als Bau-, Entwicklungs- und Konstruktionsträger die Institute für Mechanik und Flugzeugbau der Universität Stuttgart und die Firma Wolf Hirth Flugzeugbau in Nabern angehörten. Der Bau dieses Flugzeugs wurde ermöglicht durch die Förderung der Frauenhofergesellschaft und des Wirtschaftsministeriums von Baden-Württemberg.
Ziel war:
- die Übertragung von hochwertigen aerodynamischen Formgüten aus der Segelflugzeug-Entwicklung auf den Motor-Leichtflugzeugbau
- eine Struktur-Studie über die Anwendung von Composite-Bauweisen im Leichtflugzeugbau
Die daraus folgenden Überlegungen resultierten in den folgenden Gesichtspunkten. Zum Ersten:
- für eine möglichst widerstandsarme Durchbildung des Flugzeugs bot sich das Konzept der Druckschraube an
- die Geräuschentwicklung soll eingeschränkt werden. Die Auspuffrohre münden an der Rumpfoberseite, der Dreiblatt-Druckpropeller wurde eigens mit der Firma Hofmann entwickelt
- der Flügel erhielt ein modernes, eigens entwickeltes Profil: ET 530
- die eingstrakte Haube ist besonders auf gute Sichtverhältnisse ausgelegt, durch den Heckmotor sitzt der Pilot weit vor den Tragflächen am Rumpfbug
- die aerodynamischen Anforderungen resultieren in dem einziehbaren Fahrwerk und dem V-Leitwerk, wodurch umspülte Oberfläche und schädlicher Widerstand verringert werden
Zweitens wurden in der Bauweisendurchführung neue Wege beschritten:
- der Rumpf besteht aus einer Waben-GFK-Sandwich-Konstruktion, während Flügel und Leitwerk CONTICELL C-60 als Kernmaterial verwenden
- die Fahrwerksschwingen bestehen aus einem GFK-Mehrschichten-Laminat, das durch Dämpfungseigenschaften infolge der Formgebung gute Roll-Eigenschaften besitzt
Technische Daten
Bau | 1969 – 1972 |
Erstflug | 20. Dezember 1972 |
Bauweise | Flügel und Leitwerk: GFK-Schaumstoff Sandwich Rumpfboot: GFK-Waben Sandwich Leitwerksträger: Alu |
Spannweite | 9,4 m |
Flügelfläche | 12,7 m² |
Streckung | 7 |
Profil | Eppler 530 |
V-Stellung | 4,5° |
Pfeilwinkel | 6,75° (t/4) |
Zuspitzung | 0,57 |
Querruderfläche | 0,4 m² |
Länge | 7,2 m |
Höhe | 1,3 m |
Leergewicht | 688,8 kg |
max. Fluggewicht | 900 kg |
max. Motorleistung | 122 kW bei 2500 U/min |
Triebwerk | Lycoming IO-360 B1F |
max. Reisegeschwindigkeit | 255 km/h |
ökonomische Reisegeschw. | 190 km/h – 200 km/h |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
Reichweite bei MTOW | 800 km / 4h |