Akaflieg-Erste-Hilfe-Kurs 2023

Unfälle können jederzeit und überall passieren und da ist es gut, wenn man vorbereitet ist.
Diese Woche haben wir als Akaflieg an einem über die Universität organisierten Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen dürfen.
Unter fachkundiger Anleitung haben elf unserer Mitglieder verschiedene bei uns möglichen Notfallszenarien durchgesprochen, vor allem das Erreichen einer Verkehrsunfallstelle, die Absicherung derer und das Kontaktieren der Notrufzentrale.
Sehr ausführlich wurde besprochen, wie einzelne Arten von Verletzungen als Ersthelfer zu behandeln sind, und ab wann man einen Arzt oder Notarzt hinzuziehen sollte.
Insbesondere die Arten von Verletzungen die im Alltag häufiger auftreten, wie Schnitte und Schürfwunden, wurden besprochen und die Vorgehensweise geprobt. Nach dem Mittagessen ging es dann mit dem Anlegen von Druckverbänden weiter, inklusive der Erklärung, an welchen Körperteilen es sinnvoll ist, einen Druckverband anzulegen und wo dadurch größere Verletzungen ausgelöst werden könnten. Natürlich wurde auch die stabile Seitenlage, die Reanimation und die Verwendung eines Automatisierten Externen Defibrillators (AED) geübt und besprochen. Ebenso wurde an der Reanimationspuppe demonstriert, wie man einen Motorradhelm nach einem Unfall entfernt.
Als letztes Thema dieses sehr lehrreichen Tages sind wir noch einmal das Vorgehen bei Überhitzung und Unterkühlung durchgegangen.
Alles in allem konnten wir viel neues lernen und unser Erste-Hilfe-Wissen auffrischen. Wir hoffen natürlich, möglichst wenig davon gebrauchen zu müssen und freuen uns auf eine möglichst unfallfreie Flugsaison in 2023!